
Jürgen war ein offener und herzguter Mensch, der Vertrauen schenkte und damit Vertrauen säte. Er war für mich ein Vorbild, dem ich immer gerne zuhörte und von dem ich viel Inspiration erhielt. Durch ihn habe ich verstanden, wie ein Kulturwandel wirklich funktionieren kann.
Familienunternehmen sind geprägt von einer einzigartigen Firmenkultur, die auf langfristige Orientierung, starke Werte und persönliche Beziehungen setzt. Sie zeichnen sich durch Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitarbeiter*innen und der Gemeinschaft aus.
In den letzten zehn Jahren habe ich erlebt, was es bedeutet, den Ansprüchen eines Familienunternehmens gerecht zu werden. Es erfordert mutige Führungskräfte, die bereit sind, voranzugehen und neben Zielen und Finanzkennzahlen auch die Menschen im Unternehmen im Blick zu behalten. Führungskräfte können dankbar sein, wenn sie dabei professionell begleitet und unterstützt werden.
Jürgen war ein solcher Begleiter – ein inspirierender Mensch, der viele Führungskräfte positiv beeinflusst hat. Bekannt für seine Kreativität, sein Einfühlungsvermögen und seine Fähigkeit zuzuhören und Vertrauen zu schenken, hinterließ er einen bleibenden Eindruck bei vielen, die mit ihm zusammenarbeiteten. Seine Leidenschaft für das Leben und seine Arbeit war ansteckend. Jürgen war ein Vorbild und Mentor, dessen positive Energie und Lebensfreude nicht nur mich, sondern viele Menschen um ihn herum bereichert haben. Auf seiner Lebensabschiedsfeier wurde mir besonders bewusst, welch außergewöhnliche Lebensleistung Jürgen vollbracht hat und welchen großen Beitrag er zu unserer heutigen familiären Unternehmenskultur geleistet hat. Es hat mich so beschäftigt, dass ich es mit diesen Worten noch einmal verarbeiten musste. Es ist beeindruckend, was ein Mensch mit einer besonderen Haltung bewirken kann.
Danke, Jürgen, ich freue mich, dass wir uns kennengelernt haben, du hast mein Leben bereichert. 😊
Kommentar schreiben